Am Samstag den 17. März 2012 fand eine gemeinsame Ausbildung des THW OV Neuhof sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof statt. Am abbruchreifen Gelände des alten Bauhofes wurde das fachgerechte Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes von Innen, wie auch von Außen geübt. Aufgrund der immer ansteigenden Anzahl an Unglücksfällen und der leider rückgängigen Zahl von Menschen, die sich freiwillig in ehrenamtlichen Hilfsorganisationen engagieren, ist es wichtig, dass die verschiedenen Hilfsorganisationen im Ernstfall gemeinsam professionelle Hilfe leisten können. Bevor es jedoch in die Praxis gehen konnte, wurden im Vorfeld in einer theoretischen Unterrichtseinheit das entsprechende Fachwissen vermittelt sowie die erforderliche Ausrüstung des Technischen Hilfswerks, wie das Abstütz-System-Holz (ASH) und das Einsatz-Gerüst-System (EGS), vorgesellt. Im Anschluss daran konnten zwei gemischte Gruppen aus THW-Helfern und Feuerwehrmännern mit der Ausbildung beginnen. Da ein ASH aufgrund unterschiedlichster Gebäudeformen immer neu zugeschnitten wird, mussten die Helfer der beiden Hilfsorganisationen erst einmal Maß anlegen, die Hölzer vermessen, anzeichnen, mittels Kettensägen zuschneiden und anschließend zusammenführen. Unter enormen Kraftaufwand wurde das ASH später mit der Wand des Gebäudes verschraubt. Die zweite Gruppe begab sich unterdessen in die Räumlichkeiten des alten gemeindlichen Bauhofes. Hier wurde das Abstützen im Inneren eines Gebäudes mittels des EGS oder einem aus Holz gebildeten Schwelljochs vermittelt. Zwischendurch wurden die Gruppen getauscht, sodass allen Beteiligten die Lernziele vermittelt werden konnten. In einer Nachbesprechung wurde die gemeinsame Ausbildungsveranstaltung Revue passiert. Der verantwortliche Ausbilder des THW sowie der stellv. Wehrführer der Feuerwehr bedankten sich für die gemeinsame Übung und stellten fest, dass es allen sichtlich Spaß gemacht hat und die Veranstaltung einen interessanten Einblick in das Einsatzgeschehen des THW OV Neuhof ermöglicht hat.
Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei dem THW OV Neuhof für die herzliche Einladung zu diesem gemeinsamen Ausbildungstag!

• DSC00784
  • DSC00787