Am 01.12.2012 fand im Feuerwehrstützpunkt Neuhof ein gemeinsamer Ausbildungstag mit dem Rettungsdienst des Landkreises Fulda statt. Dieser Fortbildungstermin, der für die teilnehmenden Rettungsdienstorganisationen einmal im Jahr verpflichtend ist, ermöglichte einen professionellen persönlichen und fachlichen Austausch aller bei technischen Hilfeleistungen (hier: Verkehrsunfälle) beteiligten Hilfsorganisationen. Schwerpunkte bildeten die gegenseitige Vorstellung der Organisationstrukturen und Vorgehensweisen an Unfallstellen mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und die Rettung verletzter Personen zu optimieren. Nach einer kurzen Begrüßung präsentierten sowohl der Rettungsdienst als auch die Feuerwehr in einer theoretischen Abhandlung grundlegende Strukturen und Verfahrensweisen. Anschließend wurde in Kleingruppen der korrekte Umgang mit verschiedenen Rettungsmittel, wie das Spineboard oder Schaufeltrage, geschult. Dabei wurde speziell auf den patientengerechten Umgang und die korrekte Immobilisierung von verletzten Personen geachtet. Ein weiterer Schwerpunkt stellte die achsgerechte und möglichst schonende Rettung eines Verletzten aus einem verunfallten LKW dar. Dazu wurde unter Zuhilfenahme einer mobilen Rettungsplattform der Feuerwehr sowie eines Spineboards das Befreien eines Verunfallten erprobt. An zwei schrottreifen Fahrzeugen konnte im Anschluss die Vorgehensweise der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Schritt für Schritt geübt und abgestimmt werden. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Übung aller Beteiligten, bei der das Erlernte bei der Rettung von fünf verunfallten Personen angewandt und gefestigt werden konnte. Bei einer Abschlussbesprechung konnte ein positives Resümee gezogen werden, denn alle Teilnehmer können nachhaltig von den gegenseitig erworbenen Fachkenntnissen profitieren. An der Fortbildung waren über 20 Rettungssanitäter und –assistenten des DRK, des Malteser Hilfsdiensts, der Feuerwehr Fulda, zwei Notärzte und 10 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden beteiligt.